[Eisfair] Eis1 Mail Ordner Inbox läßt sich nicht öffnen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 15 19:48:03 CEST 2020

Hallo Rene,

> Unable to parse internal header at 313526967: an style=3D"font-family:
> 'Open Sans', Arial, Helvetica, =

wie ich vermute habe scheint die Dateistruktur beschädigt zu sein.
Das mbx-Format unterscheidet sich vom mbox-Format nur durch einen
vorangegangenen binären Block. Ich würde deshalb wie fplgt vorgehen
um das Problem zu beheben:

1. Eine Arbeitkopie der INBOX-Datei erstellen. (INBOX.WORK)
2. mit vi den binären Block am Anfang der Datei entfernen.
3. Mittels des folgenden Befehl einen Kopierversuch der Datei
   unternehmen:

   mailutil copy /home/<user>/.imapmail/INBOX.WORK \
     "driver.unix:/home/<user>/.imapmail/INBOX.WORK-2"

  Falls wieder die besagte Fehlermeldung angezeigt wird, kannst Du
  mittels vi die Datei öffnen und dann mit ':<idezimal-position>go'
  an die Byte-Position springen um die fehlerhafte Nachricht zu
  identifizieren.

4. Nun bewegst Du dich an den Anfang der fehlerhaften Nachricht
   und löscht dann mittels 'dG' alle folgenden Zeilen bis zum
   Dateiende und speicherst das Ergebnis mittels ':wq!'.

5. Als nächstes wiederholst Du die Schritte 1-3 und bewegst Dich
   wieder mittels ':<idezimal-position>go' an die besagte Fehler-
   position. Dieses Mal bewegst Du dich an den Anfang der nächsten
   Nachricht und löscht mittels 'd1G' alle Zeilen bis zum Datei-
   anfang und speicherst das Ergebnis wieder mittels ':wq!'.

6. Du solltest nun zwei einzelne Dateien im mbox-Format besitzen,
   deren Inhalt Du mittels Thunderbird und Co problemlos in einen
   neuen Ordner kopieren kannst

Gruß Jürgen

> Die Datei ist nur dummerweise 500MB groß :-(

vi kann problemlos mit solchen Dateien umgehen. Vielleicht solltest
Du dem Anwender einmal ins Gewissen reden, dass er sich einen
Bärendiesnt erweist wenn er den Posteingang so anschwellen lässt.

Falls er unbelehrbar ist, nutze das archimap-Paket und lasse alle
Nachrichten die ein bestimmtes Alter erreicht haben in einen anderen
Ordner kopieren.

> P.S. ist das 313526967 die Anzahl der Zeichen ab Anfang?

davon gehe ich aus.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org