[Eisfair] Eisfair64 und Proxmox

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jul 20 22:06:02 CEST 2020

Am 19.02.20 um 12:21 schrieb Detlef Paschke:

> Für Eisfax nehme ich allerdings immer noch mein gutes altes Elsa
> Microlink 33.6, dass ich per USB to Serial Konverter durchgereicht habe
> weil das Durchreichen von Serial Ports bei Proxmox Timing Probleme macht
> bzw. machen kann.

Ich hab hier einen USB zu RS-485 Wandler. Der wird von Proxmox in eine
VM rein gereicht; allerdings kein Eisfair sondern ein OpenHAB. Dran
hängt ein Modbus-Stromzähler von dem in 0.x Sekunden-intervallen etliche
Werte abgefragt werden. Das läuft so Hundert Tage oder mehr ohne
Probleme. Das also USB2Serial generell ein Problem in Proxmox ist würde
ich so nicht sagen.

Aber Fax per Seriell ist historisch schon eher ein Problem. IMHO wenn
die Baudrate der Schnittstelle und des Modems zu sehr differieren. AFAIR
sollte es früher am besten mit 19k2 Bd als DTE-Rate funktioniert haben.

Kay