[Eisfair] Mailzugriff per imap nicht mehr möglich, TLS, Thunderbird 78

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Jul 21 10:44:20 CEST 2020

Hi,

hab mal wieder was fatales angestellt. Mailupdate aus Eisfair und Update
von Thunderbird auf die 78. Seither kann ich nicht mehr per TLS auf mein
Konto zugreifen. Und nun weiß ich nicht was die Ursache ist.

Per SSL und Port 993 funktioniert es aber. Hab auch schon gefunden, dass
der Thunderbird das Problem darstellen könnte:

Wo finde ich welche TLS-Version Eisfair bietet?
Ich habe ein dehydrated Zertifikat für meinen Mailserver auf dem
Eisfair. Welches Zertifikat muss ich nun wo in Thunderbird importieren,
um eine Verbindung prinzipiell zu ermöglichen?
Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Zertifikate verwalten -> Ihre
Zertifikate? Server? Zertifizierungsstellen?
Ich dachte bei den dehydrited läuft das einen offiziellen Weg und
Thunderbird erkennt die Echtheit automatisch.

Viele Grüße
Alex