[Eisfair] SMTP error 530 Authentication required bei roundcube-Versand nur mit Emailadresse

Nelson Matias anires at anires.de
Di Jul 21 17:37:34 CEST 2020

Hallo Rene,

On 20.07.2020 22:10, Rene Hanke wrote:
> ** XYZ at gmail.com R=smart_route T=remote_587 H=mail.gmx.net
> [212.227.17.168] X=TLS1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256 CV=no
> DN="/businessCategory=Private Organization/serialNumber=HRB
> 7666/jurisdictionL=Montabaur/jurisdictionST=Rheinland-Pfalz/jurisdictionC=DE/C=DE/ST=Rheinland-Pfalz/L=Montabaur/O=1&1
> Mail & Media GmbH/CN=mail.gmx.net": SMTP error from remote mail server
> after MAIL FROM:<Rene.Hanke at gmx.net> SIZE=2698448: 530 Authentication
> required

Bevor du hier in der Mail-Konfig suchst hab ich noch eine Frage, die
dieses Verhalten  erklären könnte:

Wie ist dein GMX-Konto eingerichtet? Es gab mal eine Zeit, da war ein
versenden von Mail nur nach erfolgreichem Abholen von Mail möglich.
Stichwort SMTP after POP3/IMAP!

Ich glaube mich zu erinnern, das es so eine Einstellung bei GMX gab.
Üblicherweise akzeptieren die SMTP-Server jetzt auch die
Authentifizierung selbst.

Wenn das wirklich das Problem ist, dann brauchst du im Eis nix ändern,
sondern musst dein GMX-Konto anders einstellen.

Gruß Nelson