[Eisfair] Mailzugriff per imap nicht mehr möglich, TLS, Thunderbird 78

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 21 14:00:55 CEST 2020

Hallo Alex,

> Da steht TLS v1. Und dies ist ja in Thunderbird seit 78 deaktiviert. Ist
> das mein Problem?
> Kann ich den Testverbindungsaufbau auch mit z.B. TLS v1.3 herstellen?

generell unterstützt der Panda-IMAP TLSv1, TLSv1.1 und TLS1.2

Bei dem openssl-Kommandozeilentest wird standardmäßig TLS1.0 verwendet.
Wenn Du TLS 1.2 oder TLS 1.3 forcieren willst, musst Du dies explizit
angeben, wie z.B.:

# openssl s_client -connect <server>:143 -tls1_2 -starttls imap

Da ein Verbindungsaufbau über Port 993/tcp funktioniert, sollte dies
meines Erachtens kein Problem bereiten da der gleiche Mechanismus zum
Einsatz kommt.
Du kannst aber in Thunderbird gerne einmal mit den Parametern
herumspielen. Hier wird erklärt wie dies funktioniert:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31k.htm

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org