[Eisfair] mail & Cert mail-manager Zertifikat anzeigen

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jul 22 20:47:40 CEST 2020

Hallo.

Brauche ich eine CA auf dem EIS um TLS-Verschlüsselt (IMAP) Mail ab zu
rufen? Ich hab die bisher nicht eingerichtet und CA_HOME auf NO.

Ist das der Grund warum im Mail-Manager 1.1.0 unter TLS-Zertifikate in
einem Popup-Fenster die Meldung kommt

TLS Zertifikate:
-----------------

Error opening terminal: unknown.
-----------------

Und darunter der Button "Fenster Schließen. Kein Weitere Inhalt außer
den oben angedeuteten Trennlinien.

Dies ist der Virtuelle Eisfair den ich direkt hinter meinem Router
liegen habe. Dort bekommt er gültige IPv6 Adressen und ist von innen nur
mit der Maskierten IP des zwischenrouters erreichbar.

Außerdem hatte ich auf dem das problem mit dem ssmtp der sich erst nicht
deinstallieren ließ. Das hat sich inzwischen geklärt. In filelist.d fand
ich das deinstall script. Das wollte vom Setup offenbar nicht aufgerufen
werden. Manuell gestartet hat es den ssmtp entfernen können.

Kay