[Eisfair] SMTP error 530 Authentication required bei Versand nur mit Emailadresse

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 28 10:04:43 CEST 2020

Hallo Rene,

> Der Fehler tritt nun auch auf, wenn ich Mails mit Adressen aus dem
> Adressbuch versende.

leider fehlt es Deiner Fehlerbeschreibung bisher an der technischen
Tiefe. Bitte öffne einmal eine SSH-Sitzung und starte Exim im Debug-
Modus. Anschließend versende bitte eine E-Mail welche zu dem besagten
Fehler führt und sende mir im Anschluss die erstellte Trace-Datei
per PM zu.

Damit nur die wesentlichen Informationen mitgeschnitten werden solltest
Du die zu versendende Nachricht vorbereiten, dann Exim im Debug-Modus
starten, Exim mittels STRG-C beenden und wieder normal starten. Denke
bitte daran mir auch mitzuteilen von welcher Absenderadresse Du an
welche Zieladresse Du eine Nachricht versenden wolltest.

Exim im Debug-Modus starten:

  /etc/init.d/mail --debug restart exim

Exim normal starten:

  /etc/init.d/mail restart exim

Die Trace-Datei findest Du im /tmp-Verzeichnis. Dies Datei hat den
Namen mail-exim-smtp-debug-XXX.txt

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org