[Eisfair] Mail Paket 1.14.2 und vacation antwortet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 28 16:20:24 CEST 2020

Hallo Mario,

> da ich ab heute Urlaub habe wollte ich mit "vacation" eine
> Abweseheitsnotiz erstellen.
>
> Jetzt funktioniert das leider nicht wie erwartet. Ich habe eine
> Nachricht erstellt diese wird aber nicht verschickt.
>
> lt. Doku
>
>  ...Es wird keine Nachricht verschickt, wenn in den Feldern `To: ' bzw.
>    `Cc: ' nicht die E-Mail-Adresse bzw. eine Alias-Adresse des
>    eigentlichen Empfängers der Nachricht enthalten ist...
>
> meine tatsächliche Mailadresse am Server ist "mailto:name at domain.foo".
> Es gibt einen Aliaseintrag vorname.nachname:name

> [...]

in der Tat lässt diese Formulierung etwas Raum für Interpretationen.
Wenn Du sowohl für "name at .." als auch "vorname.name at .." eine
Abwesenheitsmeldung versenden willst, musst Du die .forward-Datei
geringfügig modifizieren. Nach der Aktivierung der vacation-Meldung
sieht deren Inhalt üblicherweise wie folgt aus:

IST : \name, "|/usr/bin/vacation name"
SOLL: \name, "|/usr/bin/vacation -a vorname.name name"

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org