[Eisfair] Newsgroup-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jun 8 20:12:55 CEST 2020

Am 08.06.20 um 19:54 schrieb Rolf Bensch:

> Ich habe aber eine Verständnisfrage. Die spline-Gruppen sind doch m.W.
> das Herz der Eisfair-Foren und werden auf news.spline.de gehostet. Wenn

Das dürfte ein alias auf den echten hostnamen sein. Der steht in den
headern. Und wie Marcus schon schrieb, das forum läuft auf einem anderen
host und wird damit synchronisiert. Das dürfte in beide richtungen gehen
wenn man im Forum auch noch nachrichten schreiben kann. Da bin ich nicht
sicher. Eigentlich ist diese Forensoftware nur ein usenet frontend.
groups.google.de bietet ja ähnliches an. Nur schlimmer.

> Du jetzt über individual.de auf die Gruppen darauf zugreifst, können das
> doch lediglich Spiegel von news.spline.de sein. D.h. wenn news.spline.de
> größere Ausfallzeiten hat, müsstest Du das doch auch bei individual.de
> merken - okay, die Verbindung zu Deinem Host wird nicht meckern - aber
> über mehrere Stunden keine News....?  Oder liege ich da falsch?

Das wird genau so laufen wie ich z.b. über tota-refugium AUCH die spline
gruppen bekommen KANN, es aber nicht tue weil die ja auch direkt
erreichbar sind.

Die nntp-server tauschen untereinander normalerweise auch mit einem
eigenen protokoll(-teil... xover?) die nachrichten aus die sie NICHT
haben, ein NUA sagt dem Server meist nur "gibt mir alles seit 'datum'
oder 'msg-nummer'". Das soll dafür sorgen das ein Server auch verzögert
eintrudelnde nachrichten weiter leitet, denn die bekämen dann intern
eine höhere nummer als die die sich drauf beziehen würden.

Der NUA bekommt eine verspätete Nachricht dann wohl auch, nur ggf.
später erst.

So weit ich das verstehe/übersehe.

Kay