[Eisfair] Newsgroup-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 9 01:31:08 CEST 2020

> Hallo Kay,

> Eine Newsgroup wird auf einem Newsserver angelegt aber dann auch über andere
> Newsserver verteilt. Ich nehme an, dass man über spline.de Newsgruppen eine
> Reihe von Newsgroups abonnieren kann, auch wenn sie nicht originär bei
> spline.de gegründet wurden.

Nein. Der Server spline führt nur die Hierarchie spline. und darunter
finde ich nichts anderes als Gruppen mit Bezug zu eisfair und fli4l. Hab
den eben mal testweise in meinem NUA eingetragen und seine Gruppenliste
ist sehr kurz. Und es kommt halt auch drauf an welcher Server einen feed
von welchem hat wie dessen Verbreitung aussieht. news.spline.de ist
quasi der Ursprung der Gruppen, würden sie dort gelöscht wären sie weg.
Das heißt ja aber nicht das dort die meisten Poster ihrer Artikel
einwerfen, die werden halt *irgendwann* dort eintreffen wenn sie bei
verschiedenen Servern eingeworfen wurden.

Kay