[Eisfair] ssmtp 1.1.4 maildomain falsch

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 16 09:59:23 CEST 2020

Hallo

ich habe einen newsserver in meiner "DMZ" aufgesetzt dessen statusmails
ich an meinen postmaster-account bei meinem mailprovider senden will.

Mit Thunderbird habe ich dieses Konto (Imap) eingerichtet und kann via
smtp auch eine Testmail senden und empfangen.

Nur der ssmtp kann das trotz gleicher Accountdaten nicht.

Es scheint als ob er die domain falsch versteht. Der Server antwortet
immer das eisnews.martinen.de die Falsche Absenderdomain ist. Kein
wunder, das ist der fqdn des hosts.

Dabei ist es offensichtlich egal wenn ich mit F4 in den Optionalen
Parametern hostname und domain etwas eintrage oder diese leer lasse. Es
kommt die gleiche Fehlermeldung, egal ob nun nur ein hostname
eingetragen war, nur ein domainname (zweck ist doch dessen
überschreibung des vom host gelieferten) oder ob beides nicht-gesetzt
oder einer davon leer ist. Im Debug output sehe ich immer

> Set HostName="eisnews.martinen.de"                                                                                                                 > Set RewriteDomain="martinen.de"

und darunter

> EHLO eisnews.martinen.de

Sollte nicht genau das mit den optionen verändert werden können?

Oder kann das ein Server-seitiges Problem sein das er von einem Host der
gleichen Domain keine mail annehmen will, ein EHLO martinen.de dann also
auch nicht helfen würde?

Komischerweise funktioniert es aber mit TB. Allerdings per StartTLS an
Port 587. Wenn ich den angebe dann meckert die Konfig das für StartTLS
Port 25 (Default) nötig sei.

Kay