[Eisfair] ssmtp 1.1.4 maildomain falsch

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 16 14:15:26 CEST 2020

Hallo Kay,

> Es scheint als ob er die domain falsch versteht. Der Server antwortet
> immer das eisnews.martinen.de die Falsche Absenderdomain ist. Kein
> wunder, das ist der fqdn des hosts.

   ^^^^^^^^^^^^^^
Hier passt der Absendername nicht. Ich gehe davon aus, dass
Du einen User über SSMTP_OUTGOING_x_USER konfigurieren musst.

                                     ^^^^^^^^^^^^^^^
Hier stimmt die konfigurierte Absenderdomain nicht mit Deiner
verwendeten E-Mail-Adresse überein, denn "martinen.de" ist
definitiv nicht gleich "eisnews.martinen.de". Die Domain
wird über SSMTP_SENDER_DOMAIN gesetzt.

> Dabei ist es offensichtlich egal wenn ich mit F4 in den Optionalen
> Parametern hostname und domain etwas eintrage oder diese leer lasse. Es
> kommt die gleiche Fehlermeldung, egal ob nun nur ein hostname
> eingetragen war, nur ein domainname (zweck ist doch dessen
> überschreibung des vom host gelieferten) oder ob beides nicht-gesetzt
> oder einer davon leer ist. Im Debug output sehe ich immer

Die Domain wird in folgender Reihenfolge ermittelt:
1. Wenn gesetzt, wird SSMTP_SENDER_DOMAIN verwendet.
2. Wenn gesetzt, wird der zweite Teil (Trennzeichen ist der Punkt)
   von SSMTP_HOSTNAME verwendet.
3. Es wird DOMAIN_NAME aus der base-Konfiguration verwendet.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org