[Eisfair] ssmtp 1.1.4 maildomain falsch

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 16 14:42:23 CEST 2020

Am 16.06.20 um 14:15 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Kay,

>    ^^^^^^^^^^^^^^
> Hier passt der Absendername nicht. Ich gehe davon aus, dass
> Du einen User über SSMTP_OUTGOING_x_USER konfigurieren musst.

Nein. Der Account heißt so und an den sollte das auch gesendet werden.
Der Hostname ist eisnews, seine domain martinen.de und das sehe ich als
ein Problem an - im ssmtp. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Der ssmtp sollte einfach nur alles was vom localhost kommt an diese
Empfängeradresse senden. Ist "simple smtp" nicht SO simpel?

>                                      ^^^^^^^^^^^^^^^
> Hier stimmt die konfigurierte Absenderdomain nicht mit Deiner
> verwendeten E-Mail-Adresse überein, denn "martinen.de" ist
> definitiv nicht gleich "eisnews.martinen.de". Die Domain
> wird über SSMTP_SENDER_DOMAIN gesetzt.

Ich weiß auch nicht wieso (der annehmende smtpd) meint das der host
eisnews.martinen.de ihm keine mail für eine martinen.de adresse senden
dürfte. Und wie ich hier schrieb...

... wird die offenbar falsch gesendet. Oder vom ssmtp paket falsch
zusammen gebaut. Anscheinend wird immer der komplette fqdn mit geschickt.

> Die Domain wird in folgender Reihenfolge ermittelt:
> 1. Wenn gesetzt, wird SSMTP_SENDER_DOMAIN verwendet.

Funktioniert nicht. EHLO ist dann dennoch eisnews.martinen.de

> 2. Wenn gesetzt, wird der zweite Teil (Trennzeichen ist der Punkt)
>    von SSMTP_HOSTNAME verwendet.

ich hatte dort mal nur eisnews (weil: hostname, ohne punkt) drin und es
funktionierte auch nicht. Ebenso wenig wenn die leer ist oder ungesetzt.

> 3. Es wird DOMAIN_NAME aus der base-Konfiguration verwendet.

dort steht 'martinen.de' drin. Und eisnews als hostname.

Dazu kommt; siehe 2. post) das sich ssmtp nicht deinstallieren lässt.
Bei der paketsuche taucht es auf, aber bei deinstall nicht.

Ich hab die VM jetzt beendet und bin wieder zurück auf den internen
leafnode. Der erreicht meinen internen mailhost problemlos und dafür
brauch ich auch keine klimmzüge oder löcher in der firewall.

Kay