[Eisfair] Newsgroup-Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 18 06:51:25 CEST 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Diese Newsgroup hier wird doch aber sicher vom Verein, der
> Mutter von fli4l und eisfair, betrieben, oder etwa nicht?

Ich glaube, die Annahme ist falsch, denn prinzipiell sind Newsgroup etwas,
was nach meinem Verständnis niemandem gehört. Auch ganz "normale" Menschen
können IMHO Newsgroups anlegen, sofern sich ein Newsserver dazu bereit
erklärt. Das genaue Vorgehen müsste man mal nachlesen.

Um dann eine Newsgorup auch möglichst weit zu verbreiten, muss die dann auch
von anderen Newsservern in ihr Programm aufgenommen werden.

Vom Verein betrieben wird das Forum, also die Webpräsenz nettworks.org.

> Müsste es da nicht grundlegend dort jemanden Zuständigen geben?

IMHO nein.

> Auch habe ich immer gedacht, das ihr fleißigen Entwickler und
> Helfer bei Fragen, größtenteils ebenfalls im Verein Mitglied seid.

Nicht zwingend; der Verein ünterstützt die beiden Projekte.

> Und die Newsgroupserver werden auch gar nicht vom Verein betrieben?
> Wie kam es denn dann zu der "Zusammenarbeit", war ein Vereinsmitglied
> mal an der Uni in Berlin und hat das mit hochgezogen?

Warum die Newsgroup gerade an der Uni Berlin "gehostet" werden, entzieht
sich meiner Kenntnis.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]