[Eisfair] Newsgroup-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jun 18 12:07:39 CEST 2020

Am 18.06.20 um 10:47 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Alex,

Ich bin auch überrascht. Vor allem wenn ich von welchen höre die alle 2
minuten den Server belatschern und das die FLI/Eisfair Macher so wenig
(~null) Verbindung zur Technischen Basis ihrer Newsgruppen haben. Hätte
ich nicht erwartet.

Zur Historie: So weit ich erinnere geht FLI4L auf ein Projekt von Frank
Meyer zurück und Eisfair kam später dazu als es immer mehr Serverdienste
für den FLI4L-Router gab - die da nicht hin gehören.

Bin nicht sicher aber, kann es sein das Frank Meyer damals an der Uni
war? Und so die Verbindung zu Spline entstand? Es scheint aber das er
schon lange nicht mehr im Projekt involviert ist.

Zu Zeiten von FLI 1.6 als ich damit anfing entdeckte ich diese Gruppen
mehr per Zufall. Aus der Zeit stammt wohl auch das meiste an
Selbstbauten in der Router-Galerie und vieles darin hat auch den Anflug
von etwas Studentischem.

https://www.fli4l.de/home/galerie/fli4l-in-der-praxis/

> ... andererseits aber auch kein (öffentliches) Forum auf diesem Server
> existiert in dem man solche Dinge loswerden kann.

Naja. Wie oft schreibst du z.B. an Postmaster wenn email nicht geht, an
Hostmaster wenn ein Host offline ist... oder an newsmaster wenn nntp
klemmt? Ich bin nicht sicher ob diese Funktionsaccounts heute wirklich
noch überall eingerichtet und dann auch gelesen würden.

Aber früher wäre zumindest postmaster usus gewesen. Wenn nicht vielfach
als Catch-all eingerichtet und mit Spam überflutet!

Ich hab's noch nicht versucht aber: Hat mal jemand an newsmaster oder
postmaster at spline.de geschrieben?

Kay