[Eisfair] E1/E64 brute_force_blocking (BFB) 1.0.14 testing released

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
So Jun 21 11:38:35 CEST 2020

Hallo Kay,

> Zugegeben. Allerdings stutze ich oft wenn ich namen von tools oder
> libs sehe und deren Zweck daraus zu lesen versuche was zum Geier die
> mit dem eigentlichen Programmzweck zu schaffen hätten. Ich weiß
> leider grad kein Beispiel aber bei sachen wie 'apache requires php'
> oder 'xyz requires perl' ist das noch nachvollziehbar. Doch bei
> anderem wundere ich mich speziell wenn es vom namen her überhaupt
> nicht zusammen passen will. Da wünscht ich mir schon mehr
> Programmierwissen um nachschauen zu können was/wie viel von liby von
> tool y überhaupt verwendet wird.

Ein Beispiel? Da kann ich Dir helfen. :)

Am 03.06.2013 schriebst Du unter dem Betreff:

E-1 rrdtool und libxdmcp? Wofür bitte???

-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----
ich habe auf einem server nun das updaten von rrdtool, den perl modulen
und anderem angefangen.

Dabei stieß ich auf libxdmcp die im zuge dessen installiert wird. Das
finde ich irgendwie merkwürdig.

Lt. Beschreibung:

This package provides the main interface to the X11 display
manager control protocol library, which allows for remote logins to
display managers.

Warum, zum Geier ist die nötig um rrdtool grafiken zu erstellen?
Für mich hat das den Anschein als würde da das halbe X-Window System auf
der Platte landen und einen remote login ermöglichen.

[...]
-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----

> Generalverdacht ist da dann Bloat wg. Faulheit des Programmierers
> oder??? Nicht gegen die Eisfair-truppe gemeint, sondern Upstream
> (also die von denen es eigentlich kommt).

Auch da nehme ich wieder Bezug auf den Thread vom 03.06.2020 und kann
nur das gleiche schreiben:

So mancher Entwickler verwendet bereits existierende Routinen / Libs, um
das Rad nicht neu erfinden zu muessen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

Stelle Dir doch nur mal vor, das hast zehn Anwendungen auf Deiner
Maschine und alle wollen PNGs erstellen. Jetzt liefern dann alle zehn
Anwendungen Libs mit, welche sich um die Erzeugung der PNGs kuemmern.

Da wird es dann schnell voll auf Deiner Maschine.

Gibt es dann (z.B.) ein Sicherheitsproblem mit der Erzeugung der PNGs,
so musst Du warten, bis ALLE zehn Anwendungen ihre Libs angepasst haben.
Effizienz gleich Null.

Das gleiche gibt es bei eisfair und seiner Konfigurationsschicht.
eisfair liefert Routinen und Scripts mit, welche von Entwickler
verwendet werden koennnen, um sich die Arbeit zu erleichtern. So muss
nicht jeder alles neu 'erfinden'.

> In dem Zusammenhang und an E1-Alpine denkend... hat mal jemand
> versucht die Eisfair Konfig-Schicht auf ein Wald-und-Wiesen Debian an
> zu wenden?

Nicht auf ein Wald-und-Wiesen-Debian, aber auf ein Raspian. Habe ich
aber dann aufgegeben. Viel zu viel Arbeit fuer einen alleine.

--
Gruss,
Thomas

Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt