[Eisfair] E1/E64 brute_force_blocking (BFB) 1.0.14 testing released

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jun 21 10:22:15 CEST 2020

> Hallo Olaf,

> Ich halte diese Modularität für besser, weil man genau das als require
> angibt, waas gebraucht wird und nicht ein Sammellibpaket.

Zugegeben. Allerdings stutze ich oft wenn ich namen von tools oder libs
sehe und deren Zweck daraus zu lesen versuche was zum Geier die mit dem
eigentlichen Programmzweck zu schaffen hätten. Ich weiß leider grad kein
Beispiel aber bei sachen wie 'apache requires php' oder 'xyz requires
perl' ist das noch nachvollziehbar. Doch bei anderem wundere ich mich
speziell wenn es vom namen her überhaupt nicht zusammen passen will.
Da wünscht ich mir schon mehr Programmierwissen um nachschauen zu können
was/wie viel von liby von tool y überhaupt verwendet wird.

Generalverdacht ist da dann Bloat wg. Faulheit des Programmierers
oder??? Nicht gegen die Eisfair-truppe gemeint, sondern Upstream (also
die von denen es eigentlich kommt).

> Da wir inzwischen zumeist aus SuSE-RPMs bauen, fallen dann exakt ein
> eisfair- aus einem SuSE-Binary-RPM ab.

In dem Zusammenhang und an E1-Alpine denkend... hat mal jemand versucht
die Eisfair Konfig-Schicht auf ein Wald-und-Wiesen Debian an zu wenden?

Suse und RPM sind mir nicht nur fremd sondern auch unsympathisch. Debian
kenne ich besser. Und ich weiß nicht wie es mit Yast o.a. bei Suse wäre
aber Bei Debian bekommt man CUI Like Dialoge schon oft wenn man z.b. ein
'dpkg-reconfigure ssmtp' (oder anderen Dienst) ausführt. Allerdings...
systemd - wenn man von Devuan absieht!

Kay