[Eisfair] E1/E64 brute_force_blocking (BFB) 1.0.14 testing released

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 21 12:51:53 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Zugegeben. Allerdings stutze ich oft wenn ich namen von tools oder libs
> sehe und deren Zweck daraus zu lesen versuche was zum Geier die mit dem
> eigentlichen Programmzweck zu schaffen hätten. Ich weiß leider grad kein
> Beispiel aber bei sachen wie 'apache requires php' oder 'xyz requires
> perl' ist das noch nachvollziehbar. Doch bei anderem wundere ich mich
> speziell wenn es vom namen her überhaupt nicht zusammen passen will.
> Da wünscht ich mir schon mehr Programmierwissen um nachschauen zu können
> was/wie viel von liby von tool y überhaupt verwendet wird.

Wir übersetzen Binaries aus Sourcen fremder Quellen.

Wenn du Zweifel hast, ob das Tool A wirklich die Libs A, B, C, D, E, ...
braucht, musst du entweder die Quelle studieren, oder den Entwickler direkt
befragen.

Die Namen von Lib-Paketen sind auch kein Ding, wo wir nach möglichst
griffigen, nichtssagenden, ... Namen suchen.

Diese sind in der Regel in anderen Distris ähnlich oder gleich benamt,
insbesondere halten wir uns an die Banamung unter SuSE.

> Generalverdacht ist da dann Bloat wg. Faulheit des Programmierers
> oder??? Nicht gegen die Eisfair-truppe gemeint, sondern Upstream (also
> die von denen es eigentlich kommt).

s. o. Wir schiben es durch den Compiler, die Anforderungen kommen aus der
Source.

> In dem Zusammenhang und an E1-Alpine denkend... hat mal jemand versucht
> die Eisfair Konfig-Schicht auf ein Wald-und-Wiesen Debian an zu wenden?

Ähnliches ist mit eisfair-2 und eisfair-ng inzwischen schon zweimal
gescheitert.

> Suse und RPM sind mir nicht nur fremd sondern auch unsympathisch. Debian
> kenne ich besser. Und ich weiß nicht wie es mit Yast o.a. bei Suse wäre

SuSE-SRC-Rpms als Quelle für den Buildprozess zu nutzen hat mit Yast nichts
zu tun. Yast ist eine Konfigurationsoberfläche für die Distribution aber
nichts, was dem Kompilieren von Paketen dient.

Für eisfair-Pakete braucht man einen Kompilierprozess, dabei ist es völlig
egal, ob man die mit manuell mit configure/make, einen rpmbuild oder
sonstwas macht, spielt keine Rolle.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]