[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Geräten

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 30 13:47:31 CEST 2020

> da die TR64-Schnittstelle eine standartisierte Schnittstelle ist, die auch
> auf anderen Geräten verfügbar ist, könnte man das Tool auch mal abseits von
> Fritzboxen testen.

Ich fand bisher keine Klaren Infos darüber OB und wie ein Speedport
Hybrid überhaupt TR-064 könnte. TR-069 als Providerseitiges
Autokonfigurations-protokoll kann er unter dem Label "Easy Support"

Wenn das AUS ist und man es AN macht bietet es zwei Optionen an. Die
Eine kann man AN klicken um Konfig-änderungen vom Provider NICHT zu
erlauben (=Desaktiviert) und das AN klicken der Zweiten Desaktiviert
automatische Firmware-updates. Was da bei beiden aktivierten noch übrig
bliebe wird NICHT erklärt. Jemand ne Idee? TR-064 scheint's nicht zu
sein. S.u.

Aber wenn man dann einen (Konfigänderungen) wieder AUS klickt kommt ein
Warn hinweis das der Router zum DESaktivieren ein mal komplett neu
starten muß (ca. 2 minuten dauer).

Und WAS da dann genau deaktiviert würde ist auch nicht genannt und damit
unklar.

> Wer Lust hat, kann das ja mal probieren; möglicherweise lauten die Ports
> anders, auf Speedport könnte es:
>
> # SOAP port; do not change
> FBPORT="37000"
> # SSL SOAP port; will be read from the fritzbox in the script.
> FBPORTSSL="37443"
>
> sein, was in /root/.fbtr64toolbox zu setzen wäre, nachdem eine
> Beispielkonfiguration mittels
>
> fbtr64toolbox.sh writeconfig

BTDT Aber es geht nicht. Ich habe; wie o.g.; Easy Support AN aber
FW-update und Provider-Änderungen AUS und es mit dem Default 49000 und
der Internen IPv4 IP des SPH versucht. No (http( response from fritzbox
on port...

Dann mit dem Defaultport für TR-064 (7547 oder so) und auch kein Erfolg.

Und jetzt eben mit 37000 und 37443. Wieder no response...

Telnet auf 37000 bringt keinen connect. Auf 37443 schon, ich werd aber
gleich wieder raus geschmissen. Ebenso auf 443. Nur auf Port 80 bleibt
die Session bestehen. Ich spreche aber nur schlecht HTML und javascript
kann ich überhaupt nicht. s.u.

Das probierte ich auf einer Eisfair VM deren LAN direkt zum LAN des SPH
führt, kein weiterer Router dazwischen! Die anderen obigen Ports habe
ich auch erfolglos versucht.

Daraus muß man wohl schließen: Ein Speedport Hybrid ist nicht wie eine
Fritzbox. Der ist auch von Huawei und weder von Arcadyn noch AVM hat
aber wohl eine Linux-firmware die man sogar runter laden könnte...
irgendwo und irgendwie von der Telekom. IMHO nach einer NDA-klausel oder
sonstigem (hab so gehört) und dann soll's auch noch dauern...

Jemand hat es (2015) wohl so; oder anders; versucht und das Ergebnis
klingt nicht ermutigend. Siehe hier:

https://blog.mellenthin.de/archives/2015/04/29/telekom-speedport-hybrid-logging-mit-rrdtool/comment-page-1/

Wie dies; offenbar Feste; Engineering-pw lautet lese ich dort nicht
raus. Aber die WebUI des SPH hat keine Benutzerverwaltung und daher auch
keinen Benutzernamen. Und ob dlfs-config da angenommen wird oder würde
kann ich nicht erkennen.

Kay