[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Geräten

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 30 14:41:17 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich fand bisher keine Klaren Infos darüber OB und wie ein Speedport
> Hybrid überhaupt TR-064 könnte. TR-069 als Providerseitiges
> Autokonfigurations-protokoll kann er unter dem Label "Easy Support"

Das ist TR69, wobei es Speedports gab/gibt, deren Firmware auf dem WAN dabei
auch TR64 gestattete, was ein riesiges Problem war/ist.

> Wenn das AUS ist und man es AN macht bietet es zwei Optionen an. Die
> Eine kann man AN klicken um Konfig-änderungen vom Provider NICHT zu
> erlauben (=Desaktiviert) und das AN klicken der Zweiten Desaktiviert
> automatische Firmware-updates. Was da bei beiden aktivierten noch übrig
> bliebe wird NICHT erklärt. Jemand ne Idee? TR-064 scheint's nicht zu
> sein. S.u.

Nein, das ist TR69. Man findet Hinweise, dass es Speedport mit
TR64-Schnittstelle gibt, daher habe ich auch die genannten Ports:

Zumindest den 37443, den unverschlüsselten habe ich geraten.

> BTDT Aber es geht nicht.

> Dann mit dem Defaultport für TR-064 (7547 oder so) und auch kein Erfolg.
>
> Und jetzt eben mit 37000 und 37443. Wieder no response...

Setze doch mal FBPORT auch auf 37443.

> Daraus muß man wohl schließen: Ein Speedport Hybrid ist nicht wie eine
> Fritzbox.

Natürlich nicht, aber TR64 ist auch keine AVM-Erfindung; eine Garantie, dass
eine Speedport das implementiert hat, sagt das aber auch nicht.

Die Hinweise im Internet lassen aber den Schuluss zu, dass es Speedports mit
TR64 geben muss.

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/11-Innenleben-SPH/?pageNo=4

Kommt hier was?

http://192.168.2.1:37215/tr064dev.xml