[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Gerc3a4ten

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 30 18:45:22 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Hab ich auch nicht gemeint. Nur das dies Protokoll das einen
> Standardport hat auf dem Standardport eben nicht reagiert.

IMHO wird der Port in der technischen Beschreibung von TR64 nicht
festgelegt, sondern die Funktionsweise an sich.

> TR64 oder UPnP?

TR64 was ja über http-Request (SOAP) läuft.

> Wobei, Worauf soll was kommen?

Das war zu kurz geraten:

wget http://<ip der speedport>:37215/tr064dev.xml (1)

> eisnews 2.8.25 # fbtr64toolbox.sh deviceinfo
> Unable to get security port
>
> mit --debugfb

> Scheint ein UPnP Port zu sein.

Grundsätzlich scheint da was auf der Speedport zu existieren, aber wohl nur
bei größeren Anpassungen im Skripts an die Speedport.

AVM und Telekom benennen auch die auf der jeweiligen Hardware abgelegten
Dokumente anders, z. B. tr64desc.xml vs. tr64dev.xml.

> SSLPort auf den gleichen Wert zu setzen ändert nichts. 37443 für SSL
> auch nicht. Den SSL Port in der config auskommentieren bringt nichts.
> Den normalen Port auskommentieren um den SSL zu erzwingen bringt

> Und das obwohl der SSL da auf 37215 gesetzt ist.

37215 ist der unverschlüsselte Port, der veschlüsselte is definitiv 37443.

Wenn du oben (1), ein Dokument downloaden kannst, kann die Box TR64. Das
zeigt uns aber nur eine grundsätzliche Machbarkeit, mit dem derzeitigen
Stand des Skriptes kommen wir da nicht weiter.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]