[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Geräten

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 30 17:18:57 CEST 2020

> Hallo Kay,

> Das ist TR69, wobei es Speedports gab/gibt, deren Firmware auf dem WAN dabei
> auch TR64 gestattete, was ein riesiges Problem war/ist.

> Nein, das ist TR69. Man findet Hinweise, dass es Speedport mit
> TR64-Schnittstelle gibt, daher habe ich auch die genannten Ports:

> Zumindest den 37443, den unverschlüsselten habe ich geraten.

> Setze doch mal FBPORT auch auf 37443.

> Natürlich nicht, aber TR64 ist auch keine AVM-Erfindung; eine Garantie, dass
> eine Speedport das implementiert hat, sagt das aber auch nicht.

Hab ich auch nicht gemeint. Nur das dies Protokoll das einen
Standardport hat auf dem Standardport eben nicht reagiert.

Telekom und Standards sind zwar eine Sache für sich aber nun ja...

> Die Hinweise im Internet lassen aber den Schuluss zu, dass es Speedports mit
> TR64 geben muss.

TR64 oder UPnP?

> https://forum.stricted.net/index.php/Thread/11-Innenleben-SPH/?pageNo=4
>
> Kommt hier was?

Wobei, Worauf soll was kommen?

> http://192.168.2.1:37215/tr064dev.xml
>
> Dann könnte der FBPORT auch 37215 sein.

eisnews 2.8.25 # fbtr64toolbox.sh deviceinfo
Unable to get security port

mit --debugfb

> [...]
> <SOAP-ENV:Body>
> <SOAP-ENV:Fault>
> <FaultCode>Client</FaultCode>
> <FaultString>UPNP fault</FaultString>
> <detail>
> <u:Fault>
> <FaultCode>9000</FaultCode>
> <FaultString>Method not supported</FaultString>

Scheint ein UPnP Port zu sein.

SSLPort auf den gleichen Wert zu setzen ändert nichts. 37443 für SSL
auch nicht. Den SSL Port in der config auskommentieren bringt nichts.
Den normalen Port auskommentieren um den SSL zu erzwingen bringt

> eisnews 2.8.25 # fbtr64toolbox.sh deviceinfo
> No (http) response from fritzbox on port 49000

Und das obwohl der SSL da auf 37215 gesetzt ist.

Watt Nu?

Kay