[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
So Mai 10 17:24:00 CEST 2020

Hallo Rolf,

Am 10.05.20 um 07:03 schrieb Rolf Bensch :

> Habe mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass diese
> Bitte ein Schnellschuss von mir war. 3h-Graphen bieten eine Auflösung,
> bei der auch "EISGRAPH_COLLECT_INTERVAL = 1" erkennbar bleibt. Somit ist
> das auch für mir absolut ausreichend.

Gut.

> Ideal wäre aber tatsächlich dieses 3h-Raster auch auf ältere Zeiträume
> anwenden zu können (wie oben beschrieben)

Das ist machbar.

Will man aber keine SQL-DB, sondern doch lieber nur RRDs, so erfordert dies
ein neues Design der RRD. Alte Daten koennen dabei nicht uebernommen werden.

> Intervall < 1 halte ich nicht für zielführend. Ich hoffe damit jetzt
> nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben - sorry.

Kein Problem.

> Ich nutze die Graphen überwiegend um Aussagen zu prüfen wie z.B. "die
> Performance ist heute mal wieder grottenschlecht". Wenn dann "heute"
> verbal mal wenigstens auf einen Zeitraum < 1h reduziert werden kann, und
> der load-Graph des Eis unauffällig ist, suche ich auf den Clients und im
> Netz, andernfalls auf dem Eis. Wenn man dann über "last week" oder "last
> month" regelmäßige Peaks entdeckt, kann man weiteres über die Logfiles
> analysieren. Exakt hierfür wünsche ich mir die höhere Auflösung in
> zurückliegenden Zeiträumen.

Klingt nachvollziehbar und ist umsetzbar.

> Habe noch einr Frage zur DB-Nutzung: wie würde es sich den darstellen,
> wenn zur Laufzeit eine Änderung der Targets erfolgt? Mit fallen da z.B.
> ein: mehr RAM, zusätzliche Festplatte, Austausch von Festplatten mit
> Vergrößerung der Partitionen, Austausch von Netzwerkarten...

Zu jedem 'Target' wird eine 'Table' mit den Daten erstellt. Vergroesserst
Du (z.B) Dein RAM von 16 GByte auf 32 GByte, so macht sich das natuerlich
auch in den Garfiken bemerkbar. Genauso wie auch in den Grafiken bei
rrdtool.

Grussm
Thomas

--