[Eisfair] Problem mit Mail-Panda POP3

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 2 09:50:58 CET 2020

Hallo Björn,

> seit dem 03.10.2020 (10:39:29)  zeigt mir Mail-Panda POP3 an, dass es
> keine neuen Nachrichten für den User ZFN gibt, obwohl ich in der Mail
> Spooldatei sehe, dass neuen Mails einlaufen.
> Im Panda log habe ich folgende Einträge gefunden. Irgendetwas ist am
> 03.10.2020 zwischen 00:18 und 10:39 passiert.

generell sagen die genannten Meldungen nicht viel aus und weißen meines
Erachtens auf kein eindeutiges Problem hin.

> Die Mail Spooldatei ist ca. 2,3GB groß. Gibt es da eine
> Größenbegrenzung?

Der UW-/Panda-IMAP kann meines Erachtens nur einen Adressraum bis zu 2GB
korrekt ansprechen. Wenn die Datei bereits größer ist, kann dies bereits
die Problemursache sein.
Der besagte User scheint in Bezug auf das Postfach-Management wohl einig
essentielle Regeln, wie z.B. das leeren und bereinigen von
Posteingängen, oder Tatsache, dass E-Mail kein Dateitransferprotokoll
ist, ignoriert zu haben.

Ich würde Dir empfehlen die Dateigröße im ersten Schritt zu reduzieren,
was üblicherweise mit etwas Handarbeit verbunden ist. Ob Du dazu das
mailutil-Programm aus dem Panda-IMAP-Paket verwenden kannst, kann ich
nicht garantieren, da auch dort die Größenbeschränkungen greifen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org