[Eisfair] [e64] LSI MegaRaid Controller Treiber/Utils ?

Nelson Matias anires at anires.de
Sa Nov 7 15:23:58 CET 2020

Hallo Derya,
hallo Gruppe.

On 05.11.2020 19:21, D. Oezbilen wrote:

> Doch sicher, nur keine die v. BS erkannt werden.

Nee da war noch kein logisches Laufwerk definiert. Und der LSI behält
dann die Platte für sich.

> Ausserdem hast Du beim Booten den Prompt des Controllers, ich meine
> STRG+ W(?, irgendwas) kommst Du in das Menue, sofern Tastatur am Server
> kannst Du ___dort____ die virt. HDs konfigurieren.

Und hier hat mein PC-BIOS den Strich durch deine Rechnung gemacht:
Bei der Einstellung 'fast boot' auf on untersrückt das PC-BIOS alle
Ausgaben anderer Karten. Erst als ich diese Option ausgemacht habe wurde
auch die Meldung vom Controller angezeigt. ABER in beiden Fällen kann
man die Tastenkombination drücken und kommt ins Controller-BIOS (Crtl-H)
oder ins andere Tool (Ctrl-Y).

> [...]
> welchem Chunk (64/128/256) das Raid zusammengestellt wurde und _dann_
> auch bei mkfs.ext4/.xfs ist das mit zu beruecksichtigen. Wichtig dabei
> sind, wieviel Platten werden gleichzeitig benutzt um zu schreiben:
>
> Also: R10 mit acht HDs, sind es *nur* vier. D.. dein Stripesize ist s.o.
> 64/128/256 * 4, dann ist das Raid ausgerichtet.
>
> z.b.
> mkfs.ext4 -L [NAME_der_Part] -v -E stride=128,stripe-width=512 /dev/sdXY
>
> 128 ist der Chunk
> *4 => 512 werden gleichzeitig auf die HDs geschrieben.
>
> R5, mit 4 HDs, => Drei HDs, die Daten schreiben.

Also hab ich das richtig verstanden? im Controller hab ich ein RAID5 mit
4 Platten gemacht. Dort hat er mir ein stripe-size von 64 angeboten. Ich
hab das übernommen.

das fs hab ich dann so gemacht:
mkfs.ext4 -L testraid -v -E stride=64,stripe-width=192 /dev/sda1

Richtig? Doch nicht?

> Du kannst diese Pakete evtl. mit alien umdrehen.
> Unter deb. klappt es.

Ja das hab ich auch gelesen. Aber so ging es jetzt auch. Ich muss ja
nicht ständig ein RAID basteln ;)

> Ich schicke Dir zwei bins
>
> * storcli (erinnern an tw_cli v. 3Ware)
> * Megacli
>
> beide 64bit. Hoffentlich hast Du 64bit eis1.

Die laufen beide. Und ich hab da auch schon ein paar Infos ausgelesen.
Das wird das nexte schlechtes-Wetter-Wochenend-Projekt:
Die Temperaturen der Platten ins Eisgraph einbauen. Und ja .... ich
vermute auch, dass ich dazu auch ein paar Fragen/Hilfestellungen
brauchen werde.

> Viel Erfolg.
Bis jetzt hatte ich den. Ich teste jetzt mal mit den ersten Platten und
Hoffe dann, wenn ich den 2. Käfig bekommt die endgültige Konfiguration
machen zu können. Und dann werden drastische Maßnahmen angedroht, falls
jemand da noch was ändern will.

Danke an dieser Stelle auch an Marcus für den lib-check. Ich hatte das
schon mal geschrieben, aber dann den Beitrag an Derya statt an die
Gruppe geschickt.

Viele Grüße

Nelson
--

Signature-file missing. Offer Spam for new Signature