[Eisfair] [e64] LSI MegaRaid Controller Treiber/Utils ?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mo Nov 9 11:13:52 CET 2020

Hallo Derya

Am 08.11.20 um 23:04 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Nelson, Thomas,
> Vorab: mag sein, dass ich deinen Kommentar nicht richtig verstanden habe.
> Sagst Du mit
>
> //
>
> Also 64 Blocks à 4kB --> 192kB chunksize
> und 192 Blocks à 4kB --> 512kB streifengrösse
> Was hinten und vorne nicht passt.
>
> //
>
> dass es falsch ist? So lese ich  es.

Wie recht du hast.
Nicht nur dass ich eine Redundanz abgezogen habe wo nichts abzuziehen
ist, sondern mich dabei auch noch verrechnet habe --> Peinlich,
Peinlich! :-(

> Nelson fragte an, was passt? Du hast gesagt, passt hinten und vorn nicht.

eis # mkfs.ext4 -L "test" -v -E stride=16,stripe-width=48 /public/test.raw
Block size=4096 (log=2)
Stride=16 blocks, Stripe width=48 blocks
65536 inodes, 262144 blocks

16 Blocks mit 4kB --> 64kB chunksize
48 Blocks mit 4kB --> 192kB stripesize

Die 262144 Blocks zu je 4kiB ergeben 1GiB, und entspricht der Grösse von
/public/test.raw

Weshalb gehst Du also davon aus, dass die im Dateisystem hinterlegte
Blockgrösse von 4kiB nicht relevant für stride und stripe-width ist,
sondern die Parameter stur mit 1kiB umgerechnet werden?

Zumal sie ebenfalls als blocks und nicht bytes ausgewiesen werden. ;-)

> @Thomas
> Dann bitte auch fuer XFS die Syntax fuer Nelson angeben.

Sorry, da muss ich passen.

Gruss Thomas