[Eisfair] [e64] LSI MegaRaid Controller Treiber/Utils ?

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Nov 9 20:18:25 CET 2020

Hallo Thomas,

> Nicht nur dass ich eine Redundanz abgezogen
Richtig so.
  habe wo nichts abzuziehen > ist,
-?-
  sondern mich dabei auch noch verrechnet habe --> Peinlich, > Peinlich! :-(
Abhaken.
Ich wusste halt nicht, was/wie Du es meintest.

> eis # mkfs.ext4 -L "test" -v -E stride=16,stripe-width=48 /public/test.raw
> Block size=4096 (log=2)
> Stride=16 blocks, Stripe width=48 blocks
> 65536 inodes, 262144 blocks
>

> 16 Blocks mit 4kB --> 64kB chunksize
Genau, aber andersrum, der Controller gibt eine Chunksize an, das kommt
-normalerweise- vor mkfs.xyz. :-)
Du kannst ja auch auf der HW verschiedene Vloumens mit anderen
chunksizes einrichten.

> 48 Blocks mit 4kB --> 192kB stripesize
Auch richtig.
da 16*3 Blocks, 48 Blocks ergeben.

> Die 262144 Blocks zu je 4kiB ergeben 1GiB, und entspricht der Grösse von
> /public/test.raw

Yepp.
> Weshalb gehst Du also davon aus, dass die im Dateisystem hinterlegte
> Blockgrösse von 4kiB nicht relevant für stride und stripe-width ist,
Denn, wenn ich _nix_ angeben, wird 4k angenommen, ich muss das bewusst mit
-b block-size
veraendern. Sollte man nicht.

> Sorry, da muss ich passen.
Die Begriffe werden nicht einheitlich zwischen den beiden ext4/xfs
verwandt.
Da lautet die Zeile:
... -d su=256k,sw=4 ...
hier ist eine chunksize v. 256k (pro HD) und es sind vier Daten
schreibende HDs im Verband.

Noch was zum Abschluss:

Das ist eine Part. eines eis1 auf einem R10 aus vier HDs.
/dev/sda1             9.9G  7.6G  1.9G  81% /

dumpe2fs /dev/sdb1 | less

Filesystem OS type:       Linux
Inode count:              655360
--->Block count:              2621440
Reserved block count:     131072
Free blocks:              2541744
Free inodes:              655349
First block:              0
--->Block size:               4096
Fragment size:            4096
Reserved GDT blocks:      639
Blocks per group:         32768
Fragments per group:      32768
Inodes per group:         8192
Inode blocks per group:   512
--->RAID stride:              64
--->RAID stripe width:        128

Dieses Part. auf dem Volume des Raids wurde mit
	-E stride=64,stripe-width=128
angelegt, __ohne__ -b 4096 (oder was anderes anzugeben).
Es sind zwei schreibende HDs beteiligt, deswegen deswegen chunkx2, also
64x2 = 128.
Und -so wie Du in diesem Posting ge- errechnet hast- passt es _auch_.

2621440 * 4kB => 10737418240 = 10GB, s.o.

Ich denke, wir meinen das selbe; die Blocksize kann man ausblenden, denn
die erste Vorgabe kommt vom Controller, die chunksize in kB (mal auch 1MB).

Wenn Du x-schreibende Einheiten hast, muss man dieses x an mkfs.ext/xfs
mitgeben, dies ist aber nicht ersichtlich, wenn man den Befehl runter
tippt, denn die Anzahl kommt bei ext4 nicht sichtbar zum Tragen, bei xfs
schon. s.o.

Gruss
Oez.