[Eisfair] Performance zwischen 2 Eis über WAN

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Nov 9 18:45:32 CET 2020

n'Abend Marcus,

> Bei heise hieß es u. a. bei dem Hinweis auf die neue Firmware 7.2x:
>
> "AVM verspricht zudem, seine auf IPsec basierende VPN-Technik deutlich
> beschleunigt zu haben: Bis zu dreifache Übertragungsgeschwindigkeit sei
> gegenüber Fritzboxen mit Vorgängerversionen des FritzOS gemessen worden."

klingt ja nicht schlecht!
Rolf, welche FW verwendet Du?

> Da ich VPN per FB<>FB nur zu meine Schule einsetze, ist da die miese
> Internetanbindung 6000/1000 kBits der begrenzende Faktor.

Das heißt, Du kannst etwa genau so viel hochladen, wie Rolf es schafft.
Du nutzt, wenn ich da auf dm aktuellen Stand bin, ebenfalls eine 7490,
oder? Da wäre jetzt nicht wirklich klar, ob bei Dir die Box oder der
I-Net-Anschluß der Schule begrenzen.

Gruß
Heinz-Peter