[Eisfair] Performance zwischen 2 Eis über WAN

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 9 18:02:16 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Die ist also sicher nicht der Flaschenhals. Kannst Du Dir evtl. eine
> zweite Box dieser Leistungsklasse borgen, um zu schauen, welcher
> Durchsatz damit möglich wird?

Bei heise hieß es u. a. bei dem Hinweis auf die neue Firmware 7.2x:

"AVM verspricht zudem, seine auf IPsec basierende VPN-Technik deutlich
beschleunigt zu haben: Bis zu dreifache Übertragungsgeschwindigkeit sei
gegenüber Fritzboxen mit Vorgängerversionen des FritzOS gemessen worden."

Da ich VPN per FB<>FB nur zu meine Schule einsetze, ist da die miese
Internetanbindung 6000/1000 kBits der begrenzende Faktor.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]