[Eisfair] [e64] LSI MegaRaid Controller Treiber/Utils ?

Nelson Matias anires at anires.de
Di Nov 10 20:58:36 CET 2020

Hallo Thomas,

Kaum hat man mal ein paar Tage keine Zeit hier zu lesen und schon
überschlägt sich alles.

On 09.11.2020 11:13, Thomas Zweifel wrote:

> Wie recht du hast.
> Nicht nur dass ich eine Redundanz abgezogen habe wo nichts abzuziehen
> ist, sondern mich dabei auch noch verrechnet habe --> Peinlich,
> Peinlich! :-(

Warum peinlich? Passiert. Ich hatte ja auch nicht mehr dran gedacht im
PC-BIOS die Meldungen wieder einzuschalten.

> eis # mkfs.ext4 -L "test" -v -E stride=16,stripe-width=48 /public/test.raw
> Block size=4096 (log=2)
> Stride=16 blocks, Stripe width=48 blocks
> 65536 inodes, 262144 blocks
>

> 16 Blocks mit 4kB --> 64kB chunksize
> 48 Blocks mit 4kB --> 192kB stripesize

Da ich noch nicht testen konnte hab ich jetzt das fs einfach angepasst.

> Weshalb gehst Du also davon aus, dass die im Dateisystem hinterlegte
> Blockgrösse von 4kiB nicht relevant für stride und stripe-width ist,
> sondern die Parameter stur mit 1kiB umgerechnet werden?
>
> Zumal sie ebenfalls als blocks und nicht bytes ausgewiesen werden. ;-)

So und da ich jetzt auch weis, dass es diese Parameter gibt, hab ich
auch noch schnell mal in die man-page geschaut. Stride und Stripe-width
werden in blocks angegeben. Also waren meine Werte zu hoch weil in Byte
gerechnet.

> Sorry, da muss ich passen.

Egal. xfs hab ich mich noch nicht mit befasst. Ich bleib erst mal bei ext4.

Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank für die Hilfe und Infos.

Gruß Nelson

--

Signature-file missing. Offer Spam for new Signature