[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 10 22:13:40 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich habe (wie beschrieben) die initrd ausgepackt ... die Treibermodule
> (usb-storage.ko) sind physisch auf jeden Fall da drin.

Seit Umstieg auf udev beim Boot sind praktisch (fast) alle Module in der
initrd drin.

> Dann habe ich die Datei "init" angeschaut ... da steht ganz oben
> # "Load storage drivers here" und dann die echo-Zeile "Loading
> Input/USB/SCSI ... usw."

Das ist nur eine Meldung.

Dahinter müsstest du

insmod /pfad/zum/modul/module.ko

Zeilen hinzufügen, um die gewünschten Module zu laden.

Wobei für usb eventuell eine Reihe von Modulen - in Abhängigkeit vom
usb-Chip - zu laden wären.

> Wenn die Treiber schonmal drin sind .... warum werden die dann nicht
> geladen ?

Wenn keine insmod-Zeilen da sind.

Probiere mal aus, einfach zunächst usb-storage per insmod zu laden. Das
Modul für den Chipsatz könnte eventuell auch schon durch udev geladen
werden.

Mir ist noch nicht ganz klar, wofür du das brauchst. Die Platte, auf der das
System installiert ist, hängt doch an einem Sata-Port. Willst du diese
Platte auch über einen Adapter am USB-Port booten können?

Auf meinem auf einem USB-Stick installiertes eisfair-Testsystem wird auch
kein USB-Modul "zwangsweise" geladen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]