[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 10 22:34:33 CET 2020

Hi Marcus,

> Mir ist noch nicht ganz klar, wofür du das brauchst. Die Platte, auf der das
> System installiert ist, hängt doch an einem Sata-Port. Willst du diese
> Platte auch über einen Adapter am USB-Port booten können?

ja.
Ich habe einen Kommunikationsserver (mit Mail, Webmail, Cloud,
XMPP-Chat, ftp, Samba usw. usw.) zusammengestellt, um in der Schule im
Unterricht Grundlagen zu besprechen. Die Schüler nehmen ihre Handys dazu.

Ich zeige damit u.a., dass das "Internet nicht aus Google besteht".

Der Server läuft aktuell auf einem eeepc 701 ;-) und ist bei mehr als 5
Teilnehmern (logischerweise) überfordert.

Jetzt will ich einen schnelleren Laptop nehmen, aber nicht extra die
Platten ausbauen, sondern per USB .... ganz einfache Geschichte.

Also schnell die SSD des eeepc auf eine USB-Platte geklont (dabei
vergrößert), gebootet ... und PUSTEKUCHEN :-(

> Auf meinem auf einem USB-Stick installiertes eisfair-Testsystem wird auch
> kein USB-Modul "zwangsweise" geladen.

USB-Sticks mit eis habe ich auch ... aber noch mit einem älteren Kernel.