[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 10 23:54:02 CET 2020

> Geblacklistet wird usb-storage erst seit den 4.er Kerneln aufgrund
> Marcus' Beobachtung - aber eben nur, wenn /boot/usb-drive nicht existiert.

Tut mir leid ... aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe den Kernel grad noch 2mal drübergebügelt ... immer mit dem
Dummy-File, trotzdem wird die Blacklist geschrieben.

Aber selbst wenn ich die Blacklist händisch rauslösche, wird kein
Treiber geladen (sofern ich die initramfs korrekt zelegt und wieder
zusammengefügt habe).

> udev lädt die Treiber für die erkannte Hardware. Wenn udev usb-storage nicht lädt, obwohl /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit einem Eintrag für usb-storage nicht existiert, erkennt udev keine Hardware, die sich mit usb-storage ansprechen lässt.

ist klar ... aber wenn ich an denselben USB-Anschluß einen meiner eis-1
auf USB-Stick (mit älterem Kernel-Paket) dranstecke, bootet er problemlos.

An "inkompatibler USB-Hardware" liegt es DEFINITIV nicht (falls Du das
meintest).

Gruß Uwe