[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Nov 10 23:42:07 CET 2020

Am 10.11.2020 um 23:32 schrieb Uwe Kunze:

> Entweder habe ich dabei noch was falsch gemacht, oder hier steckt
> generell irgendein Wurm drin.
> Es wird leider nach wie vor kein USB-Treiber geladen.

udev lädt die Treiber für die erkannte Hardware. Wenn udev usb-storage
nicht lädt, obwohl /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit einem Eintrag für
usb-storage nicht existiert, erkennt udev keine Hardware, die sich mit
usb-storage ansprechen lässt.

> Wie schon geschrieben ... ich habe auf allen meinen eis-1 seit Jahren
> die /boot/usb-drive drin ... und hatte damit IMMER die Möglichkeit,
> wahlweise von SATA oder USB zu booten.
> Aktuell geht das nicht (mehr) ... auch nicht mit Eurer Hilfe.

Geblacklistet wird usb-storage erst seit den 4.er Kerneln aufgrund
Marcus' Beobachtung - aber eben nur, wenn /boot/usb-drive nicht existiert.

--
der tom