[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Nov 10 23:55:42 CET 2020

Am 10.11.20 um 23:32 schrieb Uwe Kunze:

> Es wird leider nach wie vor kein USB-Treiber geladen.

Mal ne Frage dazu...

> Wie schon geschrieben ... ich habe auf allen meinen eis-1 seit Jahren
> die /boot/usb-drive drin ... und hatte damit IMMER die Möglichkeit,
> wahlweise von SATA oder USB zu booten.

... wozu soll das eigentlich gut sein mit dem wechselnden Booten?
Das ist doch kein Backup-ersatz und als sicherung gegen fehlgeschlagene
kernel-updates gibt es doch den Old-Eis eintrag im Lilo. Gegen eine
Defekte Systemplatte hilft ein Raid 1 und Datensicherung macht man eh
auf ein anderes System. Also was willst du damit erreichen? Etwa nur um
das Alte System auf eine Neue größere Platte überspielen zu können? Das
geht m.E. auch anders/leichter. Und das macht man ja auch nicht oft.

> Früher war eben doch alles besser ...

Naja. Früher (TM) hatte ich noch kein Proxmox und einen Fileserver mit
viel Platz. Da war's in der Tat schwieriger. Heute macht der PVE jeden
Samstag Abend ein Backup aller VMs auf dem Fileserver und das ganz
automatisch. Und da meine beiden PVE's sich den gleichen Storage teilen
kann ich ohne Clustering eine VM einfach auf dem einen Stoppen, Sichern
und/oder auf dem anderen das Backup zurück spielen und starten. Das
reicht mir eigentlich schon aus. Alle spezielleren Fälle kommen entweder
nicht vor oder sind nicht so wichtig. Aber: So ist es deutlich besser
als Früher.

Kay