[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 11 09:33:30 CET 2020

Hallo Nelson,

> Nachdem es mich zum wundern gebracht hat weil in der Konfiguration
> wieder von Owncloud die Rede ist, macht es das was es soll.
>
> Kann mir jetzt noch jemand grob den Unterschied von den beiden Wolken
> nennen? Und warum dann unter der Haube doch nicht so unterschiedlich?
>
> Danke erst mal ... ich kann jetzt zumindest testen.

Nextcloud ist ein Fork von ownCloud welcher meines Wissens 2010,
nach Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Weiterentwicklung
und die Einbindung der Nutzer-Community in die Produktentwicklung,
erstellt wurde. Beide Programm gaben somit identische Wurzeln,
ähnlich OpenOffice und LibreOffice.

Siehe u.a: https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud

Um den Wartungsaufwand beider Paket zu reduzieren, habe ich seinerzeit
erst einmal darauf verzichtet die Parameter umzubenennen. Falls sich
die Programme zukünftig weiter von einander entfernen, plane ich
gegebenenfalls die Parameter einmal umzubenennen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org