[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Nov 11 17:58:07 CET 2020

Am 11.11.20 um 00:24 schrieb Uwe Kunze:

> Wenn DU das nicht oft machst, ist das o.k.

Wenn wir es schon genau nehmen: Das habe ich damit nicht behauptet - ist
aber wohl so. ;-)

> Ich setze den eis in einer Schule als Lehrmittel ein ... und da habe ich
> nicht eine Installation, sondern zwanzig .... auf unterschiedlichster
> Hardware. Ein Deutschlehrer hat zwanzig Deutschbücher für die Schüler
> unterm Arm und ich habe zwanzig eisfair.

Du bist also kein Deutschlehrer sondern einer für Informatik. Oder für:
Wie installiere ich ein Serversystem. Immer wieder? Oder unter
Fehlerbedingungen? Und dabei geht's auch um den wechsel auf größere Platten?

N.B. Kräftige Oberarme oder? ;-)

> Von daher bitte ein bischen über den Tellerrand hinausschauen ....

Tellerrand... okay. Also auf meinem "Teller" lagen von DOS 3 über
Windows 3-7, OS/2 und Homecomputern schon einiges. Und ich schau gern
mal über den Rand in Richtung Großrechner, andere HCs oder speziellerem
weil's mich interessiert ich es aber nicht selbst habe(n kann).

Okay, genug davon. Spricht was dagegen den neu zu installieren, die Alte
Platte im neuen ein zu binden (das wird ja per USB gehen) und dann die
Konfig zurück zu spielen? Das wäre der Sauberere Weg (zu
Schulungszwecken auch) und vermeidet dein aktuelles/dringendes Problem.
Oder ist dein Lehrzweck noch enger umrissen - weil du meine eigentliche
Frage nicht beantwortet hast. Das Ding mit dem Teller frage ich dann
dich. ;-)

> Nein.

Doch. Ein klon eines Eisfair-template wäre mit Proxmox in wenigen
Minuten einsatzbereit. Ich nutze das so nur nicht auch wenn es einfacher
wäre. Aber gut. Bei dir geht’s um Physische HW.

Ich muß nur in der WebUI das CD-image in's Laufwerk der neuen VM rein
klicken und kann den schon booten. Auch mit jedem anderen image das in
meinem ISO-Storage liegt. Das könnte wohl auch ein dd-image der
systemplatte sein...

Proxmox kennt übrigens auch Benutzer-rollen. Falls du mal Interesse hast
deinen Kurs zu "virtualisieren"...

> Fast jede Linux-Distri kann von USB booten .... und der eisfair konnte
> das auch. Aktuell kann er es (nach meinen Beobachtungen) NICHT.

Es ist nicht die Distri die von USB Bootet; jedenfalls nicht initial;
sondern die Hardware die es zuerst mal können muß. Erst im Zweiten
Schritt kann dann die Distri durch starten. Ob von USB, Disk,
Wechselmedium oder tftp/PXE ist dann nur ne Detailfrage.

Wirst du vermutlich wissen und hast es sicherlich schon ausgeschlossen
nehme ich an.

Ich hab übrigens einen FSC Primergy L100 der NICHT von USB Booten kann
(und das ist Server-HW, wenn auch Eher Entry-level) dafür aber von
Floppy, CD/DVD und Netzwerk. Das nützt mir nur alles überhaupt nichts
weil das auserkorene opnsense (BSD) darauf nur *prinzipiell* bootet. Es
startet den bootvorgang, ist dann aber so unerträglich langsam dabei als
wäre das ein 80286 mit MFM Platte - statt eines Pentium 3 mit IDE.
Windows 2000, Ubuntu, Ipfire booten/installieren darauf in normalem
Tempo. Es gibt vielleicht Bootoptionen die das beheben könnten, nur der
Installer lässt mich diese nicht angeben.

So viel zu "kann booten oder kann nicht" :)

Kay