[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Nov 11 18:20:14 CET 2020

Hi Markus,

> In der lilo.conf stehen UUIDs drin, das kannst du nicht mehr manuell ändern,
> außer du passt (tippfhelerfrei) nach dem Klonen die lilo und fstab manuell
> an!

na lokisch ;-)

mit blkid > blkid.txt lasse ich mir die UUIDs in eine Textdatei
schreiben und kopiere sie dann rein ... das kriege ich fehlerfrei hin ;-)

Zwischen dem USB-eis und dem Problem-eis gibt es keine Unterschiede in
der lilo.conf ... das boot-Device ist als "/dev/disk/by-id" angegeben,
das root-Device als "UUID=....".

> Möglicherweise wurde wegen eines Problems das Kernelupdate garnicht
> durchgeführt

Doch ... Kernel-Update wurde definitiv durchgeführt ... steht in der
log.kernel-update

Außerdem steht (trotz vorhandenem /boot/usb-drive) tatsächlich

  Copying /etc/modprobe.d/00-system.conf ...
  Blacklisting usb-storage ...

drin.

Auf jeden Fall steht fest, dass das Kernelpaket prinzipiell
ORDNUNGSGEMÄSS funktioniert und es den Treiber nicht blacklistet ....
AUSSER in dem EINEN Fall ... ;-)

Ich mache die ganze Sache nochmal (Platte neu klonen usw.) und fange
nochmal "von vorn" an. Jetzt weiß ich ja wenigstens schonmal, wie der
USB-Treiber in die initramfs kommt (oder auch nicht) und worauf ich
achten muss.

Ich melde mich wieder ...

Gruß Uwe