[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 11 17:41:42 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Nein .... nicht neu installiert, aber alles aktuell (base, eisman und
> weitere Pakete).

> Das hat GEKLAPPT !
> Er bootet (wie vorher) von USB.

So war es zu erwarten.

> Aber mir ist was aufgefallen:
>
> Während des Bootens (also des Zugreifens auf die / - Partition) habe ich
> eine Logmeldung durchlaufen sehen, die ich leider nicht mehr angezeigt
> bekomme, aber die sinngemäß hieß:
>
> "convert UUID=xxxxxxx to device ..." (oder so ähnlich).
>
> Auf dem eis mit dem problematischen Kernel-Update ist mir diese Zeile
> nicht aufgefallen (denke ich).
>
> Möglicherweise liegt es garnicht am USB-Treiber, sondern an der
> lilo.conf, der fstab oder etwas im Zusammenhang mit den
> Partitionsbezeichnungen.

Möglicherweise wurde wegen eines Problems das Kernelupdate garnicht
durchgeführt und dann wieder die vorher gesicherte Kernelkonfiguration
wiederhergestellt, die zu Beginn des Updates gesichert wird.

/var/log/log.kernel-update könnte Hinweise geben.

Du hast dann den Updateabruch und der grund hierfür wohl nicht bemerkt.

> Weil ich (nach dem Klonen eines eisfair) gern neue (zufällige) UUIDs
> generiere und deshalb fstab und lilo.conf manuell bearbeite, hat sich
> möglicherweise dadurch ein Problem eingeschlichen ?!

In der lilo.conf stehen UUIDs drin, das kannst du nicht mehr manuell ändern,
außer du passt (tippfhelerfrei) nach dem Klonen die lilo und fstab manuell
an!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]