[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Nov 17 11:17:14 CET 2020

Hallo Kay,

> Wurde ja IMHO mit Alpine versucht.

das war eigentlich eine gute Idee, denn Alpine war eine schlanke, auf
Sicherheit optimierte Distri.
Leider hat das Projekt aber seither Wendungen genommen, die nicht gut
waren. Und das ist dann das Problem, wenn man "nur" eine
Konfigurationsschicht anbietet, kein eigenständiges OS.

> War Eisfair-ng gleich Alpine+Eisfair? Ich erinnere mich nur an den
> Letzteren Begriff. Oder ich hab die umbenenung nicht wahrgenommen weil
> ich das seinerzeit ein mal installierte und nichts so funktionierte wie
> ich es kannte. Weder von Eisfair noch von anderen Distros.

Nein, der "Aufsatz" auf Alpine war von Anfang an der Eisfair-NG. Daran
hat sich auch nie etwas geändert.

Vorher gab es eisfair-2 auf Basis von Ubuntu. Ein Ableger war eisxen.
Da haben sich aber wohl wesentliche Teile des Teams geweigert, den Weg
mitzugehen. Warum weiß ich leider nicht. Jedenfalls fehlte damit die
Manpower und das Projekt schlief wieder ein.

Gruß
Heinz-Peter