[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 17 17:12:46 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> das war eigentlich eine gute Idee, denn Alpine war eine schlanke, auf
> Sicherheit optimierte Distri.
> Leider hat das Projekt aber seither Wendungen genommen, die nicht gut
> waren. Und das ist dann das Problem, wenn man "nur" eine
> Konfigurationsschicht anbietet, kein eigenständiges OS.

Genau, man ist auf Entscheidungen abhängig, auf die man wenig Einfluss hat.

Dann kommt von der grundlegenden Distri ein Update, was dann mit den
eisfair-Konfigurationsskripten nicht mehr kompatibel ist und bevor man als
Team reagieren kann, fallen die Anwender auf die Nase.

Schuld ist dann das eisfair-Team ...

> Vorher gab es eisfair-2 auf Basis von Ubuntu. Ein Ableger war eisxen.
> Da haben sich aber wohl wesentliche Teile des Teams geweigert, den Weg
> mitzugehen. Warum weiß ich leider nicht. Jedenfalls fehlte damit die
> Manpower und das Projekt schlief wieder ein.

Es gab halt die Leute, die eben mit eisfair-1 auch die volle Kontrolle
behalten wollten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]