[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Nov 17 13:47:59 CET 2020

Am 17.11.20 um 11:54 schrieb Ulrich Hupe:
> Hallo,
>
> könnte man nicht die eisfair Pakete manuell auf Alpin oder Debian
> "deploy-en" ?

Wenn du mit Eisfair-Paketen die Konfigurations-Schicht A.K.A. 'setup'
meinst, deren sourcen sind IMHO zum runterladen für Entwickler auf der
Webseite verfügbar.

> Dann geht zwar nicht das Menue, aber die Funktion des Paketes sollte
> doch laufen.

Du siehst die Fakten verkehrt herum. Der Eisfair-Kernel ist ein Normaler
Kernel der ggf. um einige patches ergänzt/verschlankt wurde und dann in
ein Eisfair-typisches Format gepackt wurde und zusammen mit einem
info-file auf den paketserver hoch geladen wurde. Ebenso ist es bei wohl
fast allen anderen Paketen. Es wird etwas das als quelltext bereits
öffentlich vorliegt genommen und für Eisfair kompiliert, zusammen
gestellt und gepackt.

Daraus folgt das du bei Eisfair immer nur eine Auswahl hast unter dem
was der Offizielle Paketserver und die von anderen; die du händisch
eintragen mußt: hast - aber nicht mehr. Alles darüber hinaus müßtest du
selbst auf und für den Eisfair kompilieren und/oder ein Paket daraus bauen.

Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch das ein Debian vermutlich um das
Tausendfache mehr an Programm-auswahl bietet. Das erkaufst du dir aber
durch den Verlust der Einfachheit die das Eisfair-Setup dir bietet. Wenn
du dort z.b. einen System-Monitordienst haben wolltest reicht ein 'apt
install gkrellmd' und kurz danach läuft der schon (ggf. aber nur auf
localhost lauschend). Und so ist das mit vielem. Es gibt alles mögliche,
du mußt es aber selbst raus finden und ggf. zum laufen bringen.

Da mußt du dann alles selbst zu fuß konfigurieren. Das kann z.b. heißen
das du 3 konsolen/ssh-sitzungen auf machst. Eine für das Editieren der
konfigdatei, eine für ein 'tail -f' auf das passende log und ein drittes
für kommandos wie dienst stoppen, starten oder reload. Kann man nat.
alles in einer Session machen aber ich pers. finde es dann unpraktisch
oder unbequem. Mehr als drei Shells offen zu haben!

Übrigens: Ein 4. Fenster kann man sich zumindest beim Eisfair meistens
sparen. Denn es gibt kaum man pages zum lesen und lernen und 'tool -h'
oder --help' liefert oft auch nur rudimentäre optionen. Und man kann das
auch im Browser lesen. z.b. bei linux.die.net/man (oder mittels dwww auf
einem Debian-linux).

Kay