[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 17 20:08:14 CET 2020

Hallo Gerd,

Gerd Walter wrote:

> Debian Updates/Upgrades passen die Konfigurationsdateien nur
>  selbst an, wenn sie im Originalzustand sind.
> Ist zumindest bei mir so.

Ich weiß, es gibt da Mechanismen bei den Distris, um Useranpassungen nicht
kaputtzumachen.

Dennoch kann ein Update der zugrundeliegenden Distri die drüberliegende
Konfigurationsschicht stören, wenn ein Binary plötzlich anders übersetzt
wurde, deren Funktionalität geändert wurde, ...

Das ist etwas, was uns nicht passieren kann, weil Binary und Konfiguration
bei eisfair-1 immer zeitgleich in einem Paket veröffentlicht werden, also
aufeinander abgestimmt sind.

Stell dir vor, die Distris macht bei Samba einen Versionssprung, der - wie
von mir als Zukunftsoption auch angedeutet - die wide links unterbindet.

Wenn ich eine solche Version veröffentliche, kann ich im Paket zeitgleich
reagieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]