[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Nov 17 22:18:20 CET 2020

> Aber wenn man darauf die vereinheitliche eisfair-Konfigurationsschicht haben
> möchte, sieht das dann anders aus.

Sicher. Weil die nur ein Subset aller Features des binärprogramms und
dessen konfig realisiert.

Selbst Webmin den ich früher gern Verwendete ist im Grunde nicht viel
Mehr als eine Erweiterte Formular-eingabemaske. Zwar mit Strukturierung
und grafisch besser. Es gibt da an vielen Stellen Prüfungen der Eingaben
aber an manchen stellen kann man den größten Nonsens eintippen und dann
fällt der daemon halt auf die Fresse.

> Ich habe auch immer an meinen geliebten SuSIs bei Bedarf Dinge an der Distri
> vorbei gemacht - wo ist das Problem.

Mit 'vorbei' meinst du yast, yum oder zypper oder wie die Setup-tools
dort immer heißen? Deren Funktionsumfang ist mir unbekannt.

> Du darfst auch gerne an der eisfair-Schicht vorbei etwas tun, solange du
> selbst die Verantwortung dafür übernimmst und dich die
> Konfigurationsschicht einengt.

Das tue ich. Darum hab ich sambaexpert auf dem E-64 fileserver und eine
ubuntu-server vm mit 5 interfaces auf der mein isc-dhcp und bind9
laufen. Weil ich es da radikal einfacher und schneller finde die
dhcpd.conf zu editieren, ein reload ab zu setzen als darauf zu warten
das 'setup' seinen job tut und es die ganzen optionen die ich verwende
(oder will) eh nicht kann/kennt. Gleiches beim bind. Eine Forward-zone
und 2-x reverse zonen die sich darauf beziehen vermutlich kaum etwas das
setup kann.

Selbst webmin verspricht nur die forward- und reverse-zone zu
synchronisieren - hat es hier aber noch nie erfolgreich geschafft.
Stattdessen haut er PTR-records zwischen die A records - in EINEM
Zonenfile. DAS hätte ich auch händisch gekonnt. ;-)

Kay