[Eisfair] [e64] Bacula -> -Problem mit dem Zeichensatz

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Do Nov 19 00:02:28 CET 2020

> Hallo Martin,

> Möglich.

> Wo kommen die Daten in der Datenbank her?
Bacula schreibt beim sichern die Dateinamen und andere Infos in die
Datenbank, so kann Bacula die Dateien sehr schnell finden.
da die Dateinamen von Windows erstellt werden kommen die wahrscheinlich
mit CP-1252 (hoffe ich)

> Ich rate immer zweimal drüber nachzudenken, bevor man Daten konvertiert.

da ich noch im testen bin kann ich de Datenbank jederzeit löschen und
neu erstellen. bei einer Sicherung wird die neu geschrieben.

> [...]
> Daten in eine DB, werden sie einfach in die DB geschrieben, eine on-the-fly
> Konvertierung findet IMHO nicht statt. IMHO muss/sollte der DB-Server auch
> keine Zeichensatzkonvertierung vornehmen, denn der Client weiß sie schon
> richtig darzustellen. Auf dem eis sähen sie allerdings mekrwürdig aus.
>
> Es wäre allerdings zunächst sinnvoll, dass Zeichensatz der DB und
> Zeichensatz des Servers zueinander passen.

> Fragt die Spezialisten auf mariadb.org.

> Gehe nach /srv/mysql/<version>/<datenbank> und schaue dort in die Datei
> db.opt, in der die Defaultwerte für diese Datenbank vermekrt sind.
das war jetzt der richtige Hinweis

> baceis01 # cat /srv/mysql/103/bacula/db.opt
> default-character-set=cp1250
> default-collation=cp1250_bin

vorher war es

> default-character-set=utf8
> default-collation=utf8_general_ci

jetz lauf mal eine Sicherung von 1.4Tb das dauert ein wenig dann
versuche ich teile der Sicherung wiederherzustellen Besonders der Order
"Büro" hat es mir angetan wenn ich den wiederherstellen kann dann
funktioniert die Sicherung mit Bacula am Eis schaut der Ordner so aus "B?ro"

ich könnte ja die User darauf hinweisen das in Dateinamen keine Umlaute
verwendet werden sollen aber aus Erfahrung weiß ich das das nicht lange
haltet und wieder Dateinamen mit Umlauten auftauchen.