[Eisfair] [e64] Bacula -> -Problem mit dem Zeichensatz

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 19 06:36:30 CET 2020

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> jetz lauf mal eine Sicherung von 1.4Tb das dauert ein wenig dann
> versuche ich teile der Sicherung wiederherzustellen Besonders der Order
> "Büro" hat es mir angetan wenn ich den wiederherstellen kann dann
> funktioniert die Sicherung mit Bacula am Eis schaut der Ordner so aus
> "B?ro"

Wenn du von einer anderen Kiste mit einem Nicht-UTF8-Zeichensatz
Dateien/Verzeichnisse mit Umlauten anlegst, sehen die direkt auf dem eis
immer komisch aus. Der Client muss das "verstehen".

> ich könnte ja die User darauf hinweisen das in Dateinamen keine Umlaute
> verwendet werden sollen aber aus Erfahrung weiß ich das das nicht lange
> haltet und wieder Dateinamen mit Umlauten auftauchen.

Das habe ich auch and meiner Penne aufgegeben; "Sätze" mit Leerzeichen sind
auch äußerst beliebt und erzwingen im Dateihandlicng in Skripten immer
wieder extreme Sorgfalt, damit eine Dateiname nicht in zig Optionen
zerfällt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]