[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 20 15:50:21 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Bei den vielleicht Technisch besseren Serversystemen gibt es m.E. ohne
> Geld nur Community-Editionen ohne jeden Support und wenn dann besteht
> dieser aus einem Webforum bei dem man IMHO lange nicht so schnell und
> gut geholfen wird wie hier mit Eisfair. Vermutlich weil dort eher
> auch-nur-user und eher keine Entwickler oder Programmierer vertreten sind.

Früher (ganz früher) gab es bei SuSE mal einen Support vom Herstellen, wenn
man die Distri auch mit Datenträger kaufte; inzwischen besteht der Support
aus gegenseitiger Hilfe der Anwender, an die direkt in der Entwicklung
Verantwortlichen kommt man nicht so einfach ran.

Das Spiel kenne ich auch aus dem Bereich Schulssoftware in NRW. Die zentrale
Anwendung vom Land hat praktisch auch keinen Support vom Hersteller,
sondern man muss sich an ein Forum halten, in sich die Anwender versuchen
irgendwie gegenseitig zu helfen. Das Land nennt das dann "Supportkonzept".

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]