[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 20 15:02:19 CET 2020

Am 20.11.20 um 13:29 schrieb Detlef Paschke:

> [...]

Nach meiner Subjektiven Meinung: Technisch besser vielleicht - aber mit
dem Anspruch und der Umsetzung es "Einfach" zu machen und einem Super
Support in form dieser usenet-gruppen das wohl eher nicht.

> wie sicherlich durchgedrungen ist, habe ich beim aktuellen Stand von
> Eisfair bedenken, dass es noch lange zuverlässig weiter gehen wird.
> Weil ich mich zwischenzeitlich kenne und weiß, dass ich träge,
> unflexibel und unspontan bin, wie meine Ex-Frau sagte, fange ich schon
> jetzt an, mir verschiedene Serversysteme anzuschauen.

Bei den vielleicht Technisch besseren Serversystemen gibt es m.E. ohne
Geld nur Community-Editionen ohne jeden Support und wenn dann besteht
dieser aus einem Webforum bei dem man IMHO lange nicht so schnell und
gut geholfen wird wie hier mit Eisfair. Vermutlich weil dort eher
auch-nur-user und eher keine Entwickler oder Programmierer vertreten sind.

Ich bin auch nicht mehr der jüngste und sicherlich auch gerne mal
unflexibel bis zur Faulheit. :-) Und spontan war ich eh nie.

> Servervirtualisierung mit Proxmox aufgebaut habe, ist das alles etwas

Hier ebenso, seit einigen Jahren, etwa ab Proxmox 4.x

> Hardware-Maschine nötig gewesen wäre.

Nun, ich hatte immer genug Alt-HW rum liegen für solche Versuche. Einen
solchen hab ich mit NG gemacht und kam nicht weit. Vorher mit Eisfair-2
habe ich cacti zur Visualisierung eingerichtet und einige Zeit benutzt.
Das einrichten war supereinfach und cacti lief einfach gut. Doch dann
wurde E-2 eingestellt und der Versuch es auf Eis-1 32bit zu installieren
schlug mehrmals fehl mit irgendwelchen einrichtungs-problemen. TlDr

> Ich habe schon mal NethServer, SME Server und Zentyal Server als
> Varianten gefunden und mir mal die Images geladen.

Ich kenne von denen nur Zentyal in Version 3.x und da fand ich es mal
gut als Router und Server. Aber die wechseln die Software gefühlt bei
jeder neuen Version mal durch und dann geht nichts mehr was vorher ging
- speziell wenn man da evtl. Windows/Outlook mit verbinden wollte. Und
das wollte ich damals.

> Für mich als kleinen Privat-Hansel ist natürlich zunächst am
> wichtigsten, dass sie Open Source sind und ein bisschen Oberfläche ist
> auch nötig. Es gibt sicher genügend Leute, die installieren ein blankes
> Debian und schreiben die Configs und auch sonst alles andere mit einem
> Texteditor ohne Syntax-Hervorhebung. Ich eher nicht.

Ich hab das anfangs und früher immer so gemacht und mache es; wenn
nötig; immer noch. Aber wenn es eine Einfachere Alternative mit
ebensolcher Kontrolle gibt nutze ich sie gerne. --> Faulheit. :-)

> Was hast Du noch schönes gefunden, was man sich für den Worst Case mal
> anschauen sollte?

Ich bin vermutlich nicht gemeint sondern Ulrich aber dennoch: Ich hab
hier eine UCS-VM mit der ich gelegentlich mal weiter machen will und die
"prinzipiell" nicht so schlecht ist. Alles wird über eine WebUI
gesteuert, die übliche OpenSource gibt es kostenlos aus deren "store" zu
laden und das ist alles offenbar gut integriert. Man merkt schon das der
Univention Corporate Server (UCS) sich an Windows und Office/Business
Anwender richtet da sie in der UI so eine Art "Registry" führen und
Benutzerrollen wie bei Active Directory vorhanden sind. Der kann auch
AD-DC dafür scheint es als ob der root-zugang zum System prinzipiell
vernagelt ist. Wenn man das Admin-Kennwort vergisst kommt man nicht
weit. Vielleicht auch gut weil unbedarfte Anwender so von Fehlern
abgehalten werden. Und, man muß vor/nach dem Download des Image einen
(Kostenlosen) Key beantragen (kommt per mail) und diesen im System
eintragen. Dann hat man zwar keinen Support aber alle Features sind so
weit nutzbar wie man es privat brauchen kann.

Das System basiert auch auf Debian. Ich hab's allerdings schon mehrfach
erlebt das die Aktualisierung/Upgrades wg. irgendwelcher Script o.a.
kryptischer Fehler abbrachen. Könnte aber ehrlicherweise auch an meinem
Sparsamen Setup (zu wenig RAM o.a.) gelegen haben.

Kay