[Eisfair] Eis und IPv6 NICHT!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Nov 22 14:31:36 CET 2020

Hallo Kay,

die Listener der aufgeführten Ports werden vom mail-Paket geöffnet.
Mit meiner Skriptänderung sollten diese bei deaktivierten IPv5-
Schnittstellen nicht mehr gestartet werden.

Bei den aufgeführten Parts bin ich mir nicht ganz sicher durch welche
Programme diese geöffnet werden. Führe doch bitte einmal folgenden
Befehl aus:

# netstat -alp | grep -E "udp6|tcp6"

> Mit einem general-disable per lilo oder so wie du mir vorher schriebst?

So wie ich es Dir vorhin beschrieben habe.

> Gibt es auch eine Möglichkeit Mail nur auf bestimmte Adressen lauschen
> zu lassen - i.s.v. Interface-auswahl?

Nein, dies ist bis dato nicht vorgesehen, da ein Heimserver
üblicherweise nicht sehr viele Interfaces besitzt, dass ich
hier eine weitere Einschränkung für nötig erachtet habe.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org