[Eisfair] Eis und IPv6 NICHT!

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Nov 22 11:57:02 CET 2020

Am 22.11.20 um 10:57 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Kay,

> beide Dienste kommen problemlos sowohl mit IPv4 als auch IPv6 aus.

Es scheint als ob ich hier mit 'netstat -lntu' dennoch xinetd Dienste
sehe die nur auf tcp6 und udp6 aktiv sind. Das fiel zusammen mit dem
entfernen des IPv6.disable aus lilo und der Eintragung in die rc.local
daher muß ich das noch mal prüfen. Aktuell:

> [...]
> tcp6       0      0 :::587                  :::*                    LISTEN
> tcp6       0      0 :::13                   :::*                    LISTEN
> tcp6       0      0 :::143                  :::*                    LISTEN
> tcp6       0      0 :::465                  :::*                    LISTEN
> udp6       0      0 :::7                    :::*
> udp6       0      0 :::9                    :::*
> udp6       0      0 :::13                   :::*
> udp6       0      0 :::19                   :::*
> udp6       0      0 :::37                   :::*

Und AFAIR hab ich vor dem letzten Reboot disable aus lilo entfernt und
'lilo -v' gestartet und dann die local datei modifiziert wie o.g. Nur
net1 hatte ich nicht drin und nach dem boot nachgetragen. Und ein 'echo
'1' an die ensprechende stelle für net1 geschrieben. Danach waren dort
auch die V6 Adressen weg.

> Ich selbst betreibe meinen Server ebenfalls nur mit IPv4 und habe
> bis dato keinerlei Probleme feststellen können.

Mit einem general-disable per lilo oder so wie du mir vorher schriebst?

> Für das mail-Paket teste ich darüber hinaus gerade ein modifiziertes
> Konfigurationsskript in welchem geprüft wird, ob IPv6-Schnittstellen
> definiert wurden. Falls dies nicht der Fall ist, stoppe ich dann
> zukünftig alle IPv6-Listener. Auch dies funktioniert nun problemlos.
> Ich kann Dir das geänderte Skript zum Testen bei Bedarf gerne vorab
> zukommen lassen.

Ja bitte. Mail-adresse funktioniert.

Gibt es auch eine Möglichkeit Mail nur auf bestimmte Adressen lauschen
zu lassen - i.s.v. Interface-auswahl?
Kay